Hauptinhalt
Topinformationen
Erwerb geometrischer Kompetenzen
© Laura Köller
Die Entwicklung geometrischer Kompetenzen ist – im Vergleich zur Entwicklung arithmetischer Kompetenzen immer noch vergleichsweise wenig erforscht. Es sind vor allem systematische Erkenntnisse, die Anforderungen einzelner geometrischer Inhalte möglichst kontinuierlich beschreiben, die fehlen. Diese Erkenntnisse können Hinweise geben, wie geometrische Fähigkeiten angemessen weiterentwickelt werden können. Mit diesem Forschungsschwerpunkt widmen wir uns Fragestellungen zu thematischen Schwerpunkten im geometrischen Lernen. Ein Schwerpunktthema ist die Entwicklung des Begriffsverständnisses im Elementar- und Primarbereich.
Ein zweiter Themenkomplex befasst sich mit dem Verständnis für Symmetrie und Achsenspiegelung im Bereich der Primar- und Sekundarstufe.
Forschungsprojekte im Einzelnen:
Begriffsverständnis von Dreieck und Viereck
Achsenspiegelung und Symmetrie
Publikationen:
- Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). COVID-19-related school closures and mathematical performance - findings from a study with grade 3 students in Germany. Frontiers in Education 8:1213857. doi:10.3389/feduc.2023.1213857 online hier lesbar
- Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K.-K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2022). Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschließungen auf mathematische Leistungen - Ergebnisse einer wiederholten Querschnittsstudie in Jahrgangsstufe 3. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 757-760). WTM-Verlag. pdf-Version
- Götz, D., & Gasteiger, H. (2017). Aufgabenbasierte Beschreibung geometrischer Kompetenzen von Kindern im dritten Schuljahr. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 325-328). Münster: WTM-Verlag https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36473/1/BzMU-2017-GOETZ.pdf