Hauptinhalt
Topinformationen
Steffen, Aileen, Dr.
Institut für Mathematik Albrechtstr. 28a 49076 Osnabrück |
|
Raum: | 69/303 |
Telefon: | +49 541 969-2513 |
Fax: | |
E-Mail: | aileen.steffen@uni-osnabrueck.de |
Homepage: | |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
Forschung
Entwicklung und Erprobung digitaler Medien im Elementar-. Primar- und Sekundarbereich
Frühe mathematische Bildung
Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens
Lebenslauf
seit März 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik |
02/2020 - 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Mathematik an der Universität Vechta |
10/2016 - 01/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Qualifikationsstelle) im Fach Mathematik an der Universität Vechta |
10/2014 - 09/2016 | Master of Education für das Lehramt an Grundschulen - Universität Vechta |
10/2011 - 09/2014 | Bachelor Combined Studies - Universität Vechta |
Publikationen
2023
- Steffen, A.; Thomaneck, A.; Grüßing M.; Vollstedt, M. (2023): Eye-Tracking und Verbalprotokolle zur Analyse von Vorgehensweisen bei Aufgaben zur mentalen Rotation In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1249-1252). Münster: WTM-Verlag.
2022
- Steffen, A. (2022): Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben. Eine Interventionsstudie mit einem digitalen Spielsystem im frühkindlichen Bildungsbereich. Münster: Waxmann.
- Steffen, A. (2022): Das Osmo Spielsystem. Mathematik differenziert, 3/2022, 46.
2021
- Steffen, A. (2021): Lernen mit dem Tangram. Begriffsbildung und Raumvorstellung im Mathematikunterricht fördern. Die Grundschulzeitschrift, 327, 24-27.
- Steffen, A.; Grüßing M. (2021): Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? In: Hein K., Heil C., Ruwisch S. & Prediger S. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 115-118). Münster: WTM-Verlag.
2020
- Steffen, A. (2020): Entdeckendes Lernen an Mal-Plus-Häusern. In: Rink R., Walter D. (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule (S. 88-93). Berlin: Cornelsen.
- Steffen, A. (2020): Die Osmo Tangram-App. Eine digitale Lernbegleitung im Geometrieunterricht. Mathematik differenziert, 2/2020, 10-13.
- Steffen, A. (2020): Rezensionen Osmo Tangram App und Rechnen mit Wendi. Die Grundschulzeitschrift, 320, 49-50.
- Steffen, A. (2020): Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben. In: Siller H.-S., Weigel W. & Wörler J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 897–900). Münster: WTM-Verlag.
2019
- Steffen, A.; Grüßing, M. (2019): Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. In: Frank A., Krauss S. & Binder K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 785-788). Münster: WTM-Verlag.
- Steffen, A. (2019): Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von Tangram-Aufgaben nutzen. In: Steinweg A. S. (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 (S. 105-108). Bamberg: Bamberg University Press.
2016
- Steffen, A. (2016): Forscherheft Mal-Plus-Haus. Download unter:
https://pri-ma-medien.de/projekte/forscherheft-mal-plus-haus
Vorträge/Workshops
09/2022 Eye-Tracking und Verbalprotokolle zur Analyse von Vorgehensweisen bei Aufgaben zur mentalen Rotation. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität Frankfurt. (zusammen mit Aylin Thomaneck, Meike Grüßing, Maike Vollstedt)
05/2022 Mentale Rotation bei Kindergarten- und Grundschulkindern. Vortrag im mathematischen
Kolloquium an der Universität Bremen. (zusammen mit Aylin Thomaneck, Meike Grüßing,
Maike Vollstedt)
02/2022 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule.
Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.
11/2021 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule - Austausch über
Potenziale und Grenzen. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.
10/2021 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule.
Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.
03/2021 Die Osmo Tangram-App – Eine digitale Lernunterstützung? 55. Jahrestagung der Gesellschaft
für Didaktik der Mathematik. Universität Würzburg. Online.
11/2020 Apps im Mathematikunterricht der Grundschule. Seminar im Rahmen der
niedersächsischen Schulmedientage 2020. Niedersächsisches Landesinstitut für schulische
Qualitätsentwicklung. Online.
10/2020 Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule.
Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.
09/2020 Unterstützung einer digitalen Lernbegleitung bei der Bearbeitung von
Tangram-Aufgaben. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik. Universität Würzburg. Online.
09/2020 Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule.
Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.
08/2020 Digitale Begleitungen im mathematischen Distanzlernen der Grundschule.
Lehrkräftefortbildung. Zentrum für Lehrerbildung Vechta. Online.
11/2019 Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in
Bezug auf das räumliche Vorstellungsvermögen. Interdisziplinäres Kolloquium für
Promovierende. Universität Vechta.
11/2019 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im
Mathematikunterricht der Grundschule. Lehrkräftefortbildung. Zentrum für
Lehrerbildung Vechta. Vechta.
11/2019 Wie Kindergartenkinder eine digitale Lernbegleitung für die Bearbeitung von
Tangram-Aufgaben nutzen. Arbeitskreis Grundschule in der GDM. Bad
Salzdetfurth.
06/2019 Tangram digital – wie Kindergartenkinder Funktionen einer Tablet-App nutzen.
Sommertagung PriMaMedien. Universität Münster.
06/2019 Tablet-Apps in der Schule – Einsatzmöglichkeiten und Forschungsperspektiven.
Gastvortrag im Seminar Computerpraxis für das Lehramt. Universität Bremen.
04/2019 Potenziale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der
Grundschule. Workshop 3. Pädagogischer Tag der Universität Vechta. Vechta.
03/2019 Nutzungsweisen und Auswirkungen der Lernbegleitung einer Tablet-App in Bezug auf das
räumliche Vorstellungsvermögen. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der
Mathematik. Universität Regensburg.
06/2018 Mathematikdidaktische Forschung an der Universität Vechta: „Digitale Medien“ und „Inklusiver
Mathematikunterricht“. Kolloquium für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Hildesheim.
06/2018 Nutzungsweisen und mathematische Lernprozesse von Kindergartenkindern bei Interventionen
mit einer Tablet-App. Sommertagung PriMaMedien. Universität Dortmund.
Weitere Funktionen
Sprecherin der Arbeitsgruppe PriMaMedien (zusammen mit Melanie Platz) seit 2023
Daten ändern