FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

WS 2024/25

alle Vorträge siehe hier

08.01.2025 um 17:15 Uhr in Raum 69/117

Dr. Valentin Katter (Universität Bielefeld)

Large Language Models (LLMs) im Mathematikunterricht: Potenziale und Herausforderungen

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 haben sich die mathematischen Leistungen von LLMs erheblich verbessert. Diese Entwicklung eröffnet vielfältige Möglichkeiten für den Mathematikunterricht. In diesem Vortrag werden die mathematischen Fähigkeiten von ChatGPT auf ihre Relevanz für die schulische Praxis hin analysiert. Darauf aufbauend werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten von LLMs in der Unterrichtsplanung beleuchtet – von der Entwicklung von Lehrmaterialien über die Erstellung von Arbeitsblättern bis hin zur Ausarbeitung detaillierter Unterrichtsentwürfe. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, welche neuartigen Aufgabenformate durch den Einsatz von ChatGPT im Unterricht eingesetzt werden können. Hierbei wird insbesondere die Fähigkeit des Modells hervorgehoben, Geometriesoftware durch natürliche Sprache zu bedienen. Anhand einer Fallstudie mit Lehramtsstudierenden der Universität Bielefeld wird aufgezeigt, wie diese mithilfe von ChatGPT und Wolfram Alpha den Verlauf von Funktionsgraphen durch verbale Beschreibungen rekonstruieren.