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Jensen, Solveig, Dr. rer. nat.
Institut für Mathematik Albrechtstr. 28a 49076 Osnabrück |
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Raum: | 69/305 |
Telefon: | +49 541 969-2515 |
Fax: | |
E-Mail: | solveig.jensen@uni-osnabrueck.de |
Homepage: | https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/jensen_solveig.html |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
Forschung
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- Erstsemestereinführung FB Mathematik/Informatik/Physik
- Grundkurs Mathematikdidaktik I (BEU)
- Mathematischer Anfangsunterricht (für Mathematik-Studierende)
- Praxisblock Mathematik 2024/25
- Seminar Mathematikdidaktik (Master-G)
- Seminar Mathematikdidaktik (Master-HR)
- Vorlesung Zahlen und Operationen
Sommersemester 2024
Lebenslauf
seit August 2018 | wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik |
2017 bis 2018 | Referendariat für Lehramt an Grundschulen, Bremen, Abschluss zweites Staatsexamen |
2011 bis 2017 | wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück, Mathematikdidaktik, währenddessen Promotion |
2007 bis 2011 | Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education GH an der Universität Osnabrück, Abschluss Master of Education GH |
Publikationen
Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (peer review)
Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2024). Place Value and Regrouping as Helpful Constructs to Diagnose Difficulties in Understanding the Place Value System. Journal für Mathematik-Didaktik, Online First. DOI: 10.1007/s13138-024-00234-8 Abrufbar: https://rdcu.be/dMr7B
Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding. In M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 101-109). Khon Kaen, Thailand: PME.
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative Studie zu spezifischen Fehlern und zum Verständnis des Algorithmus. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 40(2), 135-167. Abrufbar: https://rdcu.be/bhvy2
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). Understanding of written subtraction algorithms: what does that mean and how can we analyse it? In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (pp. 432-439). Pretoria, South Africa: PME.
Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)
Jensen, S., Gasteiger, H., Lüken, M. & Peter-Koop, A. (2023). Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 885-888). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: http://hdl.handle.net/2003/41811
Jensen, S., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30630
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2021). Warum geht das so? Verständnis der Subtraktionsverfahren „Entbündeln“ und „Erweitern“ erfassen. In: A. S. Steinweg (Hrsg.). Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2021 (S. 57-60). Bamberg 2021. Abrufbar unter: https://grundschule.didaktik-der-mathematik.de/jahrestagung/
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2020). Das Verständnis von schriftlichen Subtraktionsverfahren durch Erklärungen erfassen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 465–468). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39513/1/BzMu2020_JENSEN-id400.pdf
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2019). Bewertung von Begründungen zu schriftlichen Subtraktionsverfahren. Minisymposium: Mathematisches Argumentieren und Beweisen: Bewertung von Produkten – Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzung. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1143–1146). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter:
https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38968/1/BzMU19_JENSEN.pdf
Jensen, S. & Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 497–500). Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
Jensen, S. (2016). Handlungsbasierte Begriffsbildung mithilfe einer Mathematischen Spielwelt – Analyse von Einsichten von Schulanfängern zur Zahlkonstruktion. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35714/1/BzMU16%20JENSEN%20Zahlbegriffsbildung.pdf
Jensen, S. (2015). Aufbau und Stärkung von Prozessvorstellungen zu Rechenprozessen bei Schulanfängern anhand einer Mathematischen Spielwelt. In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 428–431). Abrufbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34620/1/BzMU15_Jensen_Prozessvorstellu.pdf
Monographien
Jensen, S. (2016). Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland – Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Praxispublikationen
Bruns, J. & Jensen, S. (2021). „Dieser Stein bin ich!“ Umgang mit Daten von Anfang an. In: Fördernmagazin Grundschule (4), S. 13–17.
Jensen, S. (2018). „Das geht dann einfacher“. Strategien für halbschriftliche Multiplikation und Division in „Rechenkonferenzen“ diskutieren. In: Mathematik differenziert 9(1), S. 30–34.