FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Gasteiger, Hedwig, Prof. Dr. rer. nat.

Institut für Mathematik

Albrechtstr. 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/308
Telefon: +49 541 969-2518
Fax: +49 541 969-2520
E-Mail: hedwig.gasteiger@uni-osnabrueck.de
Homepage: http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/gasteiger
Sprechzeiten:  nach Vereinbarung

Forschung

zu den Forschungsprojekten: Klicken Sie hier.

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2025

Wintersemester 2024/25

Sommersemester 2024

Lebenslauf

seit Dez 2016Direktorin des Forschungszentrums CEDER zur Homepage des CEDER
seit März 2016Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Osnabrück
2017 bis 2022Herausgeberin Journal für Mathematik-Didaktik (geschäftsführend 2019 bis 2022)
2011 bis 2016Professorin für Didaktik der Mathematik, LMU München
2010 bis 2011Lehrstuhl- und Professurvertretung Mathematikdidaktik, LMU München
2007 bis 2010Abordnung an den Lehrstuhl für Mathematikdidaktik, LMU München, Promotion
2002 bis 2007Institutsrektorin am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Referat Mathematik), München
1996 bis 2002Lehrerin an der GTH I Vötting in Freising
1994 bis 1996Lehramtsanwärterin, Abschluss mit dem Zweiten Staatsexamen
1990 bis 1994Studium des Lehramts an Grundschulen an der LMU München, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen

Publikationen

Monographien, Herausgeberschaften

  • Hasemann, K., & Gasteiger, H. (2020). Anfangsunterricht Mathematik. Springer, Spektrum Akademischer Verlag: Berlin
  • Gasteiger, H. & Steffensky, M. (Hrsg.). Frühe mathematische und naturwissenschaftliche Bildung. KiTa aktuell spezial. 1/2020. Carl Link Verlag.
  • Benz, C., Steinweg, A. S., Gasteiger, H., Schöner, P., Vollmuth, H., & Zöllner, J. (2018). Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM3 Conference, 2016. Cham, Schweiz: Springer
  • Gasteiger, H., Dolenc-Petz, R. (Hrsg.). Grundschulmagazin VERA- und was dann?, 4/2018. Oldenbourg-Verlag. https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/grundschulmagazin/2018-4/vera-und-was-dann
  • Gasteiger, H., Bruns, J. (Hrsg.). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Konferenzband zur gleichnamigen Summer School in Osnabrück 2017. https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
  • Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster: Waxmann

Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)

  • Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2024). Place value and regrouping as helpful constructs to diagnose difficulties in understanding the place value system. Journal für Mathematikdidaktik, https://doi.org/10.1007/s13138-024-00234-8
  • Aumann, L., Gasteiger, H., & Puca, R. M. (2024). Early childhood teachers'feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system. Acta Psychologica, 244, 104175. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104175. online hier lesbar
  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2023). COVID-19-related school closures and mathematical performance - findings from a study with grade 3 students in Germany. Frontiers in Education 8:1213857. doi:10.3389/feduc.2023.1213857 online hier lesbar
  • Bruns, J., Hagena, M., & Gasteiger, H. (2023). Professional development enacted by facilitators in the context of early mathematics education: Scaling up or Dilution of Effects? Teaching and Teacher Education. 132, 104270. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104270 online hier lesbar
  • Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M., & Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 321-338.  https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5online hier lesbar
  • Hagena, M., Bruns, J., & Gasteiger, H. (2022). Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1455-1480 https://doi.org/10.1007/s11618-022-01122-yonline hier lesbar
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2022). Reflecting geometrical shapes: approaches of primary students to reflection tasks and relations to typical error patterns. Educational Studies in Mathematics, 111, 47-71. https://doi.org/10.1007/s10649-022-10145-5online hier lesbar
  • Scheidemann, B., Gasteiger, H., & Puca, R. M. (2022). Effects of affiliation-, achievement-, and power-related topics in mathematical word problems on students’ performance, task-related values, and expectancies. PLoS ONE 17(6):e0270116. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0270116online hier lesbar
  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematikdidaktik. 43 (2), 435-462 https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1online hier lesbar
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L., & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen. Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung, 11(1), 20-28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000558online hier lesbar
  • Gasteiger, H. (2022). Mathematikdidaktik im Spannungsfeld zwischen Empirie und Praxis - Gedanken zu möglichen Positionierungen. In: Eilerts, K., Möller, R., & Hohmann, T. (Hrsg.). Auf dem Weg zum neuen Mathematiklernen und -lehren 2.0 (1-10). Springer Spektrum: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33450-5_1
  • Gasteiger, H., & Moeller, K. (2021). Fostering early numerical competencies by playing conventional board games. Journal of Experimental Child Psychology, 204, 105060, 1-15.  https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.105060online hier lesbar
  • Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C. S. (2021). Basic conditions of early mathematics education – a comparison between Germany, Taiwan and Switzerland. International Journal of Science and Mathematics Education. 19(1), 111-127. https://doi.org/10.1007/s10763-019-10044-xonline hier lesbar
  • Roesken-Winter, B., Stahnke, R., Prediger, S., & Gasteiger, H. (2021). Towards a research base for implementation strategies addressing mathematics teachers and facilitators. ZDM Mathematics Education, 53, 1007–1019. https://doi.org/10.1007/s11858-021-01220-xonline hier lesbar
  • Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2021). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 581-623. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4, online hier lesbar
  • Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education, Vol 9(2), 500-538. https://doi.org/10.1002/rev3.3255online hier lesbar
  • Bruns, J., Gasteiger, H., & Strahl, C. (2021). Context and Implications Document for: Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education, Vol 9(2), 539-540. https://doi.org/10.1002/rev3.3256online hier lesbar
  • Bruns, J., Schopferer, T., & Gasteiger, H. (2021). Adaptionshandlungen von Multiplikator/innen zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. Vol. 42(1), 243-271.  https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y
  • Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding. In M. Inprasitha, N. Changsri, N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3 (pp. 101-109). Khon Kaen, Thailand: PME.
  • Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2020). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik - Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7online hier lesbar
  • Simplicio, H. T., Gasteiger, H., Dorneles, B. V., Grimes, K. R., Haase, V. G., Ruiz, C., Liedtke, F. V. & Moeller, K. (2020). Cognitive research and mathematics education—How can basic research reach the classroom? Frontiers of Psychology, 11:773. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00773
  • Götz, D., Gasteiger, H., & Kühnhenrich, M. (2020). Einfluss von Merkmalen ebener Figuren auf das Erkennen von Achsensymmetrie - eine Analyse von Aufgabenlösungen. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 41(2), 532-554. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00163-2online hier lesbar
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2020). Mathematiklernen im Übergang - Kind- und Fachorientierung im Blick. In: Pohlmann-Rother, S., Franz, U. & Lange, S. D. (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung - Perspektiven für die Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Carl Link-Verlag, Köln. S. 206-229
  • Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E., & Sprenger, P. (2019). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education, 52(2), 193-205. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2online hier lesbar
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Anforderungen bei der Achsenspiegelung - Ein empirisch gestütztes Kategorienschema. Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 40(2), 289-322. https://doi.org/10.1007/s13138-019-00145-zonline hier lesbar
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2019). „Ergänzen mit Erweitern“ und „Abziehen mit Entbündeln“ – Eine explorative Studie zu spezifischen Fehlern und zum Verständnis des Algorithmus. Journal für Mathematik-Didaktik, 40(2), 135-167. https://doi.org/10.1007/s13138-018-00139-3online hier lesbar
  • Brunner, E., Gasteiger, H., Lampart, J., & Schreieder, K. (2019). Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(1), 160-176.
  • Bruns, J., & Gasteiger, H. (2019). VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 129-136. Pretoria, South Africa: PME
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2019). Understanding of written subtraction algorithms: what does that mean and how can we analyse it? In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 432-439. Pretoria, South Africa: PME
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2018). Verständnis des geometrischen Begriffs Viereck bei Kindern zwischen vier und sechs Jahren. Frühe Bildung, 7, 152-158, doi.org/10.1026/2191-9186/a000382
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Enhancing and analyzing kindergarten teachers’ professional knowledge for early mathematics education. Journal of Mathematical Behavior, 51, 109-117, https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2018.01.002
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2018). Mathematics education competence of professionals in early childhood education - a theory-based competence model. In C. Benz, A. S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth, & J. Zöllner (Eds.), Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM3 Conference, 2016 (pp. 69-91). Cham, Schweiz: Springer.
  • Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related competencies of early childhood teachers visiting a continuous professional development course - an intervention study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED), Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Development for Early Childhood Education and Care, 19(3), pp. 76-93.
  • Bruns, J., Eichen, L., & Gasteiger, H. (2017). Structure of early childhood educators' math-related competence. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.). Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), pp. 185-192
  • Gasteiger, H. (2017). Frühe mathematische Bildung – sachgerecht, kindgemäß, anschlussfähig. In: S. Schuler, C. Streit & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (9-26). Springer, Spektrum: Wiesbaden, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_2
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(2), S. 263-287, http://dx.doi.org/10.1007/s13138-015-0083-z, online hier lesbar
  • Gasteiger, H., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2015). Formal and Informal Learning Environments: Using Games to Support Early Numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, & J. Elen (Eds.), Describing and Studying Domain-Specific Serious Games (pp. 231-250). Cham, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-20276-1_14
  • Gasteiger, H. (2015). Early Mathematics in Play Situations: Continuity of Learning. In: B. Perry, A. Gervasoni & A. MacDonald (Eds.), Mathematics and Transition to School: International Perspectives (pp. 255-272). Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-287-215-9_16
  • Gasteiger, H. (2014). Professionalization of Early Childhood Educators with a Focus on Natural Learning Situations and Individual Development of Mathematical Competencies: Results from an Evaluation Study. In C. Benz, B. Brandt, U. Kortenkamp, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Eds.), A Mathematics Education Perspective on Early Mathematics Learning Between the Poles of Instruction and Construction (pp. 275-290). Heidelberg: Springer
  • Köhler, K., & Gasteiger, H. (2014). Verschiedene unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins - Ergebnisse einer clusteranalytischen Klassifizierung von Lehrkräften. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (1), 100-112.
  • Gasteiger, H., & Paluka-Grahm, S. (2013). Strategieverwendung bei Einmaleinsaufgaben - Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie. Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (1), 1-20. http://dx.doi.org/10.1007/S13138-012-0044-8
  • Gasteiger, H. (2012). Fostering Early Mathematical Competencies in Natural Learning Situations - Foundation and Challenges of a Competence-Oriented Concept of Mathematics Education in Kindergarten. Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 181-201. http://dx.doi.org/10.1007/S13138-012-0042-X
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematics Education in Natural Learning Situations: Evaluation of a Professional Development Program for Early Childhood Educators. In T.-Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Taipei. pp. 243-250.
  • Gasteiger, H. (2009). Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: vom Kindergarten in die Primarstufe. In: Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 271-280.

Tagungsbände (without peer review)

  • Jensen, S., Gasteiger, H., Lüken, M., & Peter-Koop, A. (2022). Schwierigkeiten beim „Entbündeln“ und „Erweitern“: Erste Aufgabenanalysen im Rahmen einer Vergleichsstudie. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 885-888). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Gerve, M. & Gasteiger, H. (2022). Rechenkompetenzen im Zahlenraum bis 20 – Unterschiede zwischen Addition und Subtraktion. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 393-396). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Aumann, L. & Gasteiger, H. (2022). Charakterisierung von Feedback in spielbasierten Lernsituationen der Kindertagesstätte. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 289-292). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Gasteiger, H., Sachse, K. A., Schumann, K.-K., Gerve, M., Schulz, A., & Engelbert-Kocher, M. (2022). Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschließungen auf mathematische Leistungen - Ergebnisse einer wiederholten Querschnittsstudie in Jahrgangsstufe 3. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 757-760). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L., & Puca, R. M. (2021). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 67-70). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Gerve, M., & Gasteiger, H. (2021). Einflussfaktoren für die Verwendung von Strategien beim Lösen von Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 339-342). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Jensen, S., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2021). Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 343-346). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L., & Puca, R. M. (2021). Elterliche Einschätzungen zu frühen mathematischen Kompetenzen ihrer Kinder im Kindergartenalter im Bereich Mengen und Zahlen. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 71-74). WTM-Verlag. pdf-Version
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2020). Das Verständnis von schriftlichen Subtraktionsverfahren durch Erklärungen erfassen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 465-468). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H., & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2020). Begründungen in der frühen geometrischen Bildung als Indikator für das Verständnis von Drei- und Viereck. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 957–960). Münster: WTM-Verlag.pdf-Version
  • Bruns, J., & Gasteiger, H. (2019). Mathematikdidaktisches Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und Empirische Erfassung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 169-172). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Gasteiger, H., Gerve, M., Nüsse, J., Schlief, L., Schröder, G., & Tabeling, L. (2019). Strategieverwendung bei Additionsaufgaben mit Zehnerübergang Ende Jahrgangsstufe 2. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 249-252). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2019). Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Aufgaben zur Achsenspiegelung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 269-272). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2019). Bewertung von Begründungen zu schriftlichen Subtraktionsverfahren. Minisymposium: Mathematisches Argumentieren und Beweisen: Bewertung von Produkten – Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1143-1146). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Reiners, S., Salle, A., Gasteiger, H. (2019). Der Einfluss verschiedener Aspekte mathematischer Kenntnisse und Kompetenzen auf den Prüfungserfolg im ersten Semester. Minisymposium: Hochschuldidaktik Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1059-1062). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Gasteiger, H. (2018). Forschung in der Frühkindlichen Bildung und Entwicklung aus interdisziplinärer Perspektive. In H. Gasteiger, Bruns, J. (Hrsg.). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Konferenzband zur gleichnamigen Summer School in Osnabrück 2017. https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199
  • Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C.-S. (2018). Frühe mathematische Bildung in Deutschland, Taiwan und der Schweiz - ein Vergleich der Ausgangslagen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 587-590). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version 
  • Bruns, J., Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2018). Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren   Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 377-380). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version 
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2018). Typische Schülerfehler bei der Achsenspiegelung – Eine Analyse von Schülerantworten.  Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 631-634). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version
  • Reiners, S., Gasteiger, H., & Salle, A. (2018). Mathematische Kenntnisse und Kompetenzen von Studienanfängerinnen und -anfängern mathematikaffiner Studiengänge. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1471-1474). Münster: WTM-Verlag. pdf-Version 
  • Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C.-S. (2017). Early mathematics education – A Comparison between Germany, Taiwan and Switzerland. In Kaur, B., Ho, W.K., Toh, T.L., & Choy, B.H. (Eds.). Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1, p. 196. Singapore: PME
  • Gasteiger, H. (2017). Forschung macht Schule? - Mathematikdidaktik im Praxiskontext. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017  (S. 3-10). Münster: WTM-Verlag 
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36463/1/BzMU-2017-GASTEIGER.pdf
  • Götz, D., & Gasteiger, H. (2017). Aufgabenbasierte Beschreibung geometrischer Kompetenzen von Kindern im dritten Schuljahr. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 325-328). Münster: WTM-Verlag 
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36473/1/BzMU-2017-GOETZ.pdf
  • Jensen, S., & Gasteiger, H. (2017). Ergänzen mit Erweitern und Abziehen mit Entbündeln – Ergebnisse einer explorativen vergleichenden Studie zu spezifischen Fehlern und Verständnis des Algorithmus. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 497-500). Münster: WTM-Verlag
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36468/1/BzMU-2017-JENSEN.pdf
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2017). „Das ist ein Viereck, weil das hat 4 Ecken.“ – Begründungen von Kindergartenkindern bei Identifikationsentscheidungen für die Begriffe Viereck und Dreieck. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 981-984). Münster: WTM-Verlag
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/36738/1/BzMU-2017-UNTERHAUSER.pdf
  • Gasteiger, H., & Benz, C. (2016).  Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich - ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 301-304). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35349/1/BzMU16%20GASTEIGER%20Kompetenzmod.pdf
  • Köhler, K., & Gasteiger, H. (2016). Strategierverwendung bei Aufgaben zum kleinen Einmaleins - Ergebnisse einer Interviewstudie. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 545-548). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35421/1/BzMU16%20KOEHLER%20Einmaleins.pdf
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2016). Begriffsverständnis von Viereck und Dreieck bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren - eine Pilotstudie. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1003-1006). Münster: WTM-Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/35475/1/BzMU16%20UNTERHAUSER%20Begriffsverst-ändnis.pdf
  • Unterhauser, E., & Gasteiger, H. (2015). Begriffsverständnis von Parallelität bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren - Eine explorative Interviewstudie. In: Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H. & Streit, C. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 928-931). Münster: WTM - Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/34755/1/BzMU15_UNTERHAUSER_Parallelita.pdf
  • Gasteiger, H. (2014). Mathematische Lerngelegenheiten bei Würfelspielen - Eine Videoanalyse im Rahmen der Interventionsstudie MaBiiS. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM - Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/33397/1/BzMU14-4ES-Gasteiger-356.pdf
  • Gasteiger, H. (2013). Förderung elementarer mathematischer Kompetenzen durch Würfelspiele - Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Greefrath, G., Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 336-339). Münster: WTM - Verlag. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2013/Einzelvortraege/BzMU13-Gasteiger.pdf
  • Sigl, K., & Gasteiger, H. (2012). Unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Behandlung des kleinen Einmaleins. In: Ludwig, M. & Kleine, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 809-812). Münster: WTM - Verlag. http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0163_Sigl.pdf
  • Gasteiger, H. (2011). Strategieverwendung bei Aufgaben zum kleinen Einmaleins. In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 287-290). Münster: WTM - Verlag. http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_GASTEIGER_H_Einmaleins.pdf
  • Gasteiger, H. (2010). Mathematische Kompetenzen wahrnehmen und fördern – von Anfang an. In: Lindmeier, A. & Ufer, S. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 325-328. Münster: WTM - Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/31898/1/071.pdf
  • Gasteiger, H. (2008). Lernanregungen und –dokumentation im Alltag der Kindertagesstätte – ein kompetenzorientierter Förderansatz. In: É. Vásárhelyi (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, S. 285-288. Münster: WTM - Verlag. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/31612/1/062.pdf

 Zeitschriften, Buchbeiträge, Online-Veröffentlichungen (without peer-review)

  • Gasteiger, H. (2023). Mathematik im Kopf. Mit mentalen Bildern handeln - Mathematik verstehen. In: Grundschulmagazin 2/2023. Friedrich-Verlag. S. 2-5
  • Gasteiger, H., & Jockisch, U. (2023). So unterschiedlich können Vierecke sein! - Aufbau eines Begriffsverständnisses zu Vierecken durch Vergleichen und Kontrastieren. In: Mathematik differenziert 1/2023. Westermann-Verlag. S. 26-31. 
  • Gasteiger, H., & Hagena, M. (2021). Auf solidem Fundament? Mathematische Basiskompetenzen zum Schulanfang sichern. In: Mathematik differenziert 2/2021. Westermann-Verlag, S. 6-9. 
  • Erhorn, J. & Gasteiger H. (2020). Bewegung und frühes mathematisches Lernen. In: J. Erhorn, J. Schwiers & B. Brandes (Hrsg.). Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit, S. 73-96. Bielefeld: transcript Verlag
  • Puca, R. & Gasteiger, H. (2020). Wenn Lob schadet. Praxis Schulpsychologie 23/2020. Hogrefe, S. 10.
  • Ufer, S., Leiss, D., Stanat, P. & Gasteiger, H. (2020). Sprache und Mathematik – theoretische Analysen und empirische Ergebnisse zum Einfluss sprachlicher Fähigkeiten in mathematischen Lern- und Leistungssituationen. Editorial zum Heft mit Themenschwerpunkt Sprache. Journal für Mathematikdidaktik, 41(1), 1-9. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00164-1
  • Gasteiger, H. (2020). "Fang den Hut" und vieles mehr - Mathematisches Lernen in Alltag und Spiel. KiTa aktuell spezial, 1/2020. Carl Link Verlag, S. 4-6.
  • Unterhauser, E. & Gasteiger, H. (2020). Vierecke im Kindergarten - Geometrische Begriffsbildung anschlussfähig gestalten. KiTa aktuell spezial, 1/2020. Carl Link Verlag, S. 11-14.
  • Gasteiger, H. & Krelle, M. (2018). VERA- und was dann? 10 Jahre Vergleichsarbeiten. In: Grundschulmagazin 4/2018. Oldenbourg-Verlag, S. 7-11.
  • Gasteiger, H. & Bruns, J.  (2017). Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Mathematik lehren 205. S. 10-13
  • Eichler, A. & Gasteiger, H. (2017). Daten und Zufall. In: M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.). Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten, S. 131-148. Seelze: Kallmeyer
  • Gasteiger, H. (2016). Mathematik und Alltag - zwei Welten? In: Grundschulunterricht 3/2016, Oldenburg-Verlag. S. 4-7
  • Gasteiger, H. (2016). Ein Phänomen – verschiedene Begrifflichkeiten. In: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.). Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen. So unterstützen Lehrkräfte in der Grundschule. München. https://www.isb.bayern.de/download/23684/isb_expertenbeitrag_gasteiger.pdf
  • Gasteiger, H. (2014). Daten im Blick. Zahlen und Zusammenhänge erfassen, darstellen und interpretieren. In: Grundschulmagazin 5/2014. Oldenbourg-Verlag. S. 7-11
  • Gasteiger, H. (2013). Mathematik kompetenzorientiert unterrichten. In: Stückl, G. & Wilhelm, M. (Hrsg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Köln: Carl-Link-Verlag
  • Gasteiger, H. (2013). Womit muss man rechnen? Mathematische Kompetenzen zu Schulbeginn erkennen und weiterentwickeln. In: Fördermagazin Grundschule 4/2013. Oldenbourg-Verlag. S. 7-11
  • Gasteiger, H. (2012). Dem Zufall auf der Spur. Experimente zum Themenbereich Wahrscheinlichkeit. In: Grundschulmagazin 6/2012. Oldenbourg-Verlag. S. 39-47
  • Gasteiger, H. (2012). Gemeinsam an der Sache - für das Kind. In: Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 7-9
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematiklernen - ein Thema für 'groß' und 'klein'. In: Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 14-17
  • Gasteiger, H. (2011). Blindes Vertrauen in Zahlen und Ergebnisse? - Andere Sichtweisen auf Mathematik. In: Sache-Wort-Zahl, 122, 12/2011: Themenheft: Vertrauen. Aulis-Verlag. S. 23-28
  • Gasteiger, H. (2011). Mathematisches Lernen von Anfang an. Kompetenzorientierte Förderung im Übergang Kindertagesstätte - Grundschule. Handreichung für das Programm SINUS an Grundschulen, http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_SGS/Handreichung_Gasteiger_Internet.pdf
  • Gasteiger, H. (2011). Warum 'Rechnen können' nicht ausreicht. Strategien und eigene Wege. In: Grundschulmagazin, Schwerpunkt: Grundrechenarten, 1/2011. Oldenbourg-Verlag. S. 7-12
  • Gasteiger, H. (2009). Wahrscheinlich unmöglich? – Zufallsexperimente in Jahrgangsstufe 1. In: Grundschulmagazin, Schwerpunkt: Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit, 2/2009, S. 13-16
  • Gasteiger, H. (2008). Addition bis 100 mit Ziffernkärtchen. In: Ulm, V. (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik. Cornelsen Verlag Scriptor, Köln. S. 30-33
  • Gasteiger, H. (2008). Den Vergleich als Chance begreifen. Vergleichsarbeiten Mathematik. In: Grundschulmagazin, Vergleichen und fördern, 5/2008, S. 13-16
  • Gasteiger, H. (2007). Orientierungsarbeiten – Chancen nutzen mit Blick auf das Kind und den eigenen Unterricht. In: Grundschulzeitschrift 207, Mathematik auf dem Prüfstand, S. 28-33
  • Gasteiger, H. (2007). Die Kunst des Mutmaßens. In: Lernchancen 55, Mindeststandards, S. 22-27
  • Gasteiger, H. (2007). Stand der mathematischen Kompetenzdiagnosen am Über­gang von Kindertagesstätten und Grundschule und zukünftige Perspektiven. Expertise im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts TransKiGs in Berlin, https://bildung-brandenburg.de/transkigs/fileadmin/user/redakteur/Berlin/ExpertiseKompetenzdiagnosen_Gasteiger_10-2007.pdf
  • Gasteiger, H. (2006). Teilen mit Forscherblick. Produktives Üben des schriftlichen Dividierens. In: Grundschulmagazin, Gute Aufgaben, 2/2006, S. 41-44
  • Gasteiger, H., & Hammer, Ch. (2005). Weiterentwicklung des Unterrichts im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Neues Lernen nach PISA, S. 218-227. München
  • Gasteiger, H., & Waasmaier, S. (2005). Lehrplankommentar zum Mathematiklehrplan Hauptschule, Fachprofil, Jahrgangsstufen 5-9, M7-M10. In: Göldner, H.-D. & Hahn, G. & Schrom, W.: Lehrplan für die bayerische Hauptschule, Texte - Kommentare - Handreichungen. Köln: Wolters Kluwer
  • Barwitzki, B., Dolenc, R., Fisgus, Ch., Gasteiger, H., Kriegelstein, W., & Sperl, F. (2004). Auswahl und Einsatz von Fördermaterial. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung/Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.): Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierig­keiten beim Erlernen der Mathematik, S. 201-272. Donauwörth: Auer
  • Gasteiger, H., Huber, F., Schaal, B., & Steffek, C. (2003). Evaluationskultur als Steuerungsinstrument von Schule am Beispiel der Orientierungsarbeiten in der Grundschule. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.). Was bleibt von PISA? S. 56-65. München
  • Gasteiger, H. (2001). Geometrie – der etwas andere Mathematikunterricht. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.). Schüler individuell fördern – Ein Akademiebericht nicht nur für Förderlehrer/innen, Akademiebericht Nr. 357, S. 332-346. Dillingen

Forschungsberichte

  • Steinweg, A. S., & Gasteiger, H. (2008). 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Berlin
  • Steinweg, A. S., & Gasteiger, H. (2007). 2. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Berlin
  • Gasteiger, H., & Steinweg, A. S. (2006). 1. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Berlin, https://bildung-brandenburg.de/transkigs/fileadmin/user/redakteur/Berlin/Bericht_WissBegleitungTransKiGs_Dez06.pdf

Veröffentlichungen für die Unterrichtspraxis

  • Betz, B., Dolenc, R., Gasteiger, H., Gehrke, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Plankl, E., Pütz, B., & Schweden, K.-W. (2010). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgaben G, H, M, für alle Bundesländer außer Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). Oldenbourg
  • Betz, B., Dolenc-Petz, R., Gasteiger, H., Gehrke, H., Ihn-Huber, P., Kobr, U., Kraft, G., Kullen, Ch., Plankl, E., Pütz, B., & Schweden, K.-W. (2009). Unterrichtswerk „Zahlenzauber“ Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgabe E. Bayern. Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch. München: Oldenbourg-Schulbuchverlag.
  • Sommerlatte, A., Steinweg, A. S., & Gasteiger, H. (Hrsg): Lux, M., Meiering, G. & Führlich, S. (2008). Lerndokumentation Mathematik – Anregungsmaterialien. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
  • Dolenc, R., Gasteiger, H., Kraft, G., & Loibl, G. (2005). ZahlenZauberei. Mathematik für Kindergarten und Grundschule, Lehrermaterialien und Arbeitsblock. München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
  • Betz, B., Dolenc, R., Frey, S., Gasteiger, H., Gehrke, H., Gierlinger, W., Ihn-Huber, P., Kraft, G., Kobr, U., Plankl, E., Pütz, B., Schweden, K.-W., & Wörle, M. (2004). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für Grundschulen. Ausgabe D, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag.
  • Betz, B., Dolenc, R., Gasteiger, H., Gierlinger, W., Ihn-Huber, P., Kraft, G., Kobr, U., Plankl, E., Pütz, B., & Wörle, M. (2001). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die neue Grundschule in Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). München: Oldenbourg Schulbuchverlag. 
Daten ändern