Main content
Top content
SS 2025
07.05.2025 um 17:15 Uhr in Raum 69/125
Prof. Dr. Tim Römer (Universität Osnabrück)
Mathematical Models in AI and Data Science with a View Toward Agrifood
14.05.2025 um 17:15 Uhr in Raum 69/125
Prof. Dr. David Coupier (IMT Nord Europe)
Asymptotic Directions of Infinite Paths in the Hyperbolic Radial Spanning Tree
21.05.2025 um 16:15 Uhr in Raum 69/117
Dr. Korinna Allhoff (Uni Hohenheim)
TBA
This is an Osnabrücker Maryam Mirzakhani Lecture
18.06.2025 um 17:15 Uhr in Raum 69/117
Prof. Dr. Matthias Beck (San Francisco State University )
Chromatic Polynomials, Symmetric Functions, and friends
25.06.2025 um 17:15 Uhr in Raum 69/117
Prof. Dr. Stefan Schreieder (Universitaet Hannover)
On the Rationality Problem for Hypersurfaces
02.07.2025 um 17:15 Uhr in Raum 69/117
Prof. Dr. Henning Sievert (Universität Hildesheim)
Gibt es gute oder schlechte Schulbücher? Effekte der Schulbuchwahl auf den Lernerfolg von
Grundschulkindern in Arithmetik
Der Vortrag gibt eine Zusammenfassung der Ergebnisse der IPN-Schulbuchstudie. Dabei wurde ein Längsschnittdatensatz zur Entwicklung der Arithmetikleistungen von Schulbeginn bis zur dritten Klasse in 91 Klassen in Schleswig-Holstein genutzt, um zu untersuchen, inwieweit das verwendete Schulbuch mit dem Lernerfolg der Grundschulkinder zusammenhängt. Es traten teils erhebliche Leistungsunterschiede zwischen Klassen auf, die mit unterschiedlichen Schulbüchern arbeiteten. Für eine detailliertere Analyse wurde ein Konzept zur Bewertung der themenspezifischen Schulbuchqualität entwickelt. Anhand von drei Themenbereichen des Grundschulcurriculums konnte ein Zusammenhang zwischen der themenspezifischen Qualität der Schulbücher und dem Lernerfolg der Kinder in dem jeweiligen Themenbereich nachgewiesen werden. Abschließend bietet der Vortrag erste Ergebnisse weiterführender Forschung und Implikationen für die Bildungspraxis.