FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personen

Literaturtheorie und Unterrichtspraxis [DD3 LD]

7.410065

Dozenten

Beschreibung

Für den Neuling ist es oft nicht gleich ersichtlich, warum Unterricht wie geplant ist. Zugegeben, das Fach Deutsch kennt viele Ordnungsprinzipien: Kompetenzbereiche, Lernbereiche, Phasenmodelle. Wer jedoch die Theorie kennt, versteht schneller die innere Logik praxisbezogener Planung. Dieses Seminar folgt einer einfachen Idee. Jede Theorie, die (bis) heute unseren Literaturunterricht bestimmt, wird zunächst als Konzept vorgestellt und in seiner (ursprünglich vielleicht noch nicht einmal fachspezifischen) Eigengesetzlichkeit erläutert. In der Anschlusssitzung dann soll der Niederschlag dieser Theorie in seiner Praxisbedeutung für den Deutschunterricht greifbar gemacht werden. Dazu können z.B. curriculare Vorgaben, Schulbücher, Phasenmodelle und Lehrerhandreichungen genutzt werden. Gleichzeitig bietet dieses Seminar einen Längsschnitt durch den literaturdidaktischen Diskurs der letzten 50 Jahre. So wird verständlich, warum Deutschunterricht heute so ist, wie er ist.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Seminar mit Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master