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Mittelseminar: Tourismusgeographien

2.10402

Dozenten

Beschreibung

In Anlehnung an die übliche Definition der Welttourismusorganisation (UNWTO, 2010, S. 10) wird Tourismus als ein vorübergehendes Verlassen der alltäglichen Wohn- und Arbeitsumgebung verstehen, das eine Dauer von mindestens einer Übernachtung und weniger als einem Jahr umfasst. Tourismus ist also an räumliche Mobilität gebunden.
In der Tourismusgeographie sind besonders die raumbezogenen Aspekte des Tourismus von Interesse. Am Beispiel konkreter Standorte und Regionen lässt sich nachvollziehen, welche Veränderungen durch den dort auftretenden Tourismus ausgelöst und vorangetrieben werden können. In den Praktiken des Reisens spiegeln sich gesellschaftliche, kulturelle, politische und wirtschaftliche Veränderungen ebenso wie technologische Entwicklungen. Auch Strukturen und Prozesse der sozialen Differenzierung werden im Tourismus sichtbar und greifbar.
Im Seminar steht die Raumwirksamkeit des Tourismus als soziales System im Vordergrund, die anhand verschiedener Beispiele verdeutlich und konzeptionell unterlegt wird.

Formale Hinweise:
Die Prüfungsleistung besteht laut Studienordnung aus einem Referat und Hausarbeit. Details dazu werden in der ersten Sitzung geklärt und sind in bis zu einem gewissen Grad abhängig von der endgültigen Zahl an Teilnehmenden.
Daher ist die Teilnahme an der ersten Sitzung unabdingbar. Darüber hinaus besteht im Seminar generell Anwesenheitspflicht (siehe Studienordnung).

Bitte beachten Sie unbedingt die Kapitel Richtlinien für Referate und Hausarbeiten, Richtlinien bei der Verwendung von Zitaten, Richtlinien der Lehrenden der Geographie für das Literaturverzeichnis sowie die Richtlinien für die Zitierweise in Referaten, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten im Kommentierten Vorlesungsverzeichnis (KVV – siehe Homepage Institut für Geographie).

Literaturhinweis zur Erstellung von Präsentationen und Hausarbeiten:
Baade, J. Gertel,H. & A. Schlottmann (2021): Wissenschaftlich arbeiten. Ein Leitfaden für Studierende der Geographie. Bern: Haupt Verlag (Volltext online via UB).

Einstiegsliteratur zur Tourismusgeographie:
Freytag, T. (2023): Tourismus – eine Annäherung. In: Kühne, O., Sedelmeier, T., Jenal, C. und Freytag, T. (Hg.): Landschaft und Tourismus. Wiesbaden: Springer VS: 35-45. (Volltext online via UB)
Kagermeier, A. (2020): Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt: Einführung. 2. Aufl. Stuttgart: UVK Verlag. (Volltext online via UB)
Sheller, M. und Urry, J. (2006): The new mobilities paradigm. In: Environment and Planning A, 38: 207 – 226.
Pott, A. (2014): Reisen. In: Lossau, J., Freytag, T. und Lippuner, R. (Hg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart: Verlag Eugen Ulmer: 258-270. (Volltext online via UB)

Weitere Angaben

Ort: 02/E03
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2024 16:00 - 18:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Wirtschafts- und Sozialgeographie
  • Geographie > (2-Fächer-)Bachelor > Mittelseminare
  • Geographie > Master Lehramt an Gymnasien > Mittelseminare