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Seminar: Projektband: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch; Vorbereitungsseminar "Fremdsprachlichen Unterricht beobachten, Interaktionsausschnitte analysieren, gute Praxis entdecken"

ANG-PB-1, ROM-PB-AF
7.120207

Dozenten

Beschreibung

ANG-PB-1 & ROM-PB-AF (geöffnet für Englisch und Französisch)
Projektband: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht Englisch & Französisch
Bärbel Treichel
Vorbereitungsseminar „Forschendes Lernen“
„Fremdsprachlichen Unterricht beobachten, Interaktionsausschnitte analysieren, gute Praxis entdecken“
Sie nehmen im GHR 300 Studiengang an einer umfangreichen Praxisphase teil: Sie hospitieren und unterrichten selbst, Sie nehmen an Konferenzen, Elternsprechtagen und vielleicht an Klassenfahrten teil. Während sie an Ihren Partnerschulen in den schulischen Alltag und die Praxisanforderungen des Lehrerhandelns eingeführt werden, nehmen Sie sich selbst als angehende Lehrerin oder angehender Lehrer wahr, Sie lernen Ihre Handlungskompetenzen kennen und schärfen Ihren Blick für die Praxis. Dabei werden Sie von Fachdidaktikern der Uni, von Lehrern, die in Studienseminaren tätig sind, und von Ihren Fachlehrern an den Schulen beraten und begleitet.
Die intensive Praxisphase wird durch ein Forschungsmodul, die sogenannte Projektbandforschung, ergänzt. Sie entdecken, wenn Sie an Ihren Partnerschulen sind, in der beobachteten oder Ihrer eigenen Praxis Themenstellungen, die Sie interessieren und die Sie gern weiterverfolgen wollen. Diese Themen, die Sie selbst bestimmen, stehen im Mittelpunkt des Forschungsmoduls. Dazu zählen – und das soll nur eine beispielhafte Auflistung sein – etwa Phasen der Unterrichtsplanung, Formen der Wortschatz- und Grammatikarbeit, das Gesprächsmanagement, die Moderation von Gruppenarbeitsprozessen, Schüleraktivierung, komplexe Lernaufgaben und die Formulierung des Arbeitsauftrags, Formen von Feedback und der Umgang mit sprachlichen Fehlern, die Rollen der Muttersprachen im Fremdsprachenunterricht, Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer, etc.
In den vier Teilen des Projektbandmoduls würden Sie sich vertiefend einer Themenstellung widmen. Sie konkretisieren Ihr thematisches Interesse im Verlauf der Praktikumsphase, wenn Sie selbst erste intensive Praxiserfahrungen sammeln.
Die vier Teile des Moduls sind folgendermaßen aufeinander bezogen:
Im Vorbereitungsseminar „Forschendes Lernen“ im Wintersemester 2023/24 erhalten Sie anhand praktischer Beispiele eine Einführung in das Forschungshandeln mit qualitativen Forschungsmethoden, welche Ihnen als Zugang zur Erforschung Ihrer individuellen Themenstellungen im fremdsprachlichen Klassenzimmer dienen sollen. Dazu zählen Verfahren der ethnografischen Beobachtung, berufsbiographische Interviews und Interaktionsanalysen im Fremdsprachenunterricht.
Ihre Projektdurchführung findet während der Praxisphase statt und wird durch ein Projektbegleitseminar (SoSe 2024) unterstützt. Sie erhalten im Begleitseminar Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Themenfindung, der Erhebung relevanter Daten und der Auswertung. Das Begleitseminar soll den Charakter einer Forschungswerkstatt haben: Sie können eigene Themeninteressen und Materialien vorstellen und mit der ganzen Forschungsgruppe besprechen, das heißt wir lernen voneinander und profitieren von den Sichtweisen der Mitforscherinnen und -forscher. Gleichzeitig führen Sie an Ihrem Material Ihre eigene Analyse durch – dies unterstützt durch die Seminargruppe – und besprechen weitere Arbeitsschritte.
Die Projektdurchführung beginnt im Februar mit der Praxisphase; beides orientiert sich zeitlich am Schuljahr. Die Seminare an der Uni (Vorbereitung, Begleitung, Auswertung) orientieren sich an den Semesterzeiten.
Im Auswertungsseminar „Forschendes Lernen“ (WiSe 2024/25) wird die Beratung fortgeführt und Sie stellen Ihre Ergebnisse in der Forschungsgruppe vor.
Die Projektbandforschung ist in dreierlei Hinsicht wichtig:
Sie erforschen Themenstellungen, die Sie selbst interessant finden und die sie in der Entwicklung Ihrer eigenen Professionalität weiterbringen.
Sie gewinnen im forschenden Handeln Distanz zur eigenen und zur erlebten Praxis.
Und natürlich ist das forschende Handeln dem Lehrerhandeln nicht unähnlich, denn auch als Lehrerin oder als Lehrer müssen Sie mit neuen Situationen umgehen, Strukturen und Zusammenhänge entdecken und komplexe Problemlagen beherrschen. Es handelt sich hier um eine forschende Grundhaltung, die Sie im Studium entwickeln und bei der Gestaltung Ihres Berufsfeldes für sich nutzbar machen können. Die Projektbandforschung bietet Ihnen die Chance, diesen professionellen Blick auf die Praxis einzuüben.
In der ersten Sitzung im Wintersemester erhalten Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen, und Sie bekommen eine umfassende Darstellung der Struktur und Arbeitsweisen des Forschungsmoduls, welche Sie nutzen können, um sich für eine für Sie passende Veranstaltung zum Forschungsmodul zu entscheiden.

Anwesenheitspflicht:
Es besteht Anwesenheitspflicht. Der Erfolg der als Forschungswerkstatt angelegten Kleinveranstaltung hängt ganz wesentlich von der Zusammenarbeit aller Akteure ab, welche auf der Grundlage empirischer Materialien aus dem Fremdsprachenunterricht ihre je unterschiedlichen Perspektiven einbringen und Lesarten generieren. Im intensiven Dialog kommt es zur Einsozialisation in das Forschungshandeln bezogen auf den spezifischen Gegenstand Fremdsprachenunterricht. Der Perspektivenaustausch aller teilnehmenden Studierenden im diskursiven Rahmen einer kleinen Seminarveranstaltung dient auch der für das Forschungshandeln notwendigen Distanzierung von der eigenen Praxisbetroffenheit als angehende Englisch- und Französischlehrerinnen und -lehrer.

Weitere Angaben

Ort: 41/101
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 07.11.2024 12:00 - 14:00, Ort: 41/101
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Englisch > Vorbereitungsveranstaltung
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Projektband > Französisch > Vorbereitungsveranstaltung
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Projektband > Englisch > Vorbereitungsveranstaltung

Research Areas:

  • Algebraic geometry 14-XX

  • K-theory 19-XX

  • Algebraic topology 55-XX

Publications in MathSciNet

Publications in Zentralblatt

Publications:

  • Cellularity of hermitian K-theory and Witt-theory  (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær)
  • On the η-inverted sphere. K-Theory-Proceedings of the International Colloquium
  • Gigantic random simplicial complexes Link (with Jens Grygierek, Martina Juhnke-Kubitzke, Matthias Reitzner and Tim Römer)
  • On very effective hermitian K-theory Link (with Alexey Ananyevskiy and Paul Arne Østvær)
  • The first stable homotopy groups of motivic spheres DOI (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær)
  • Vanishing in stable motivic homotopy sheaves (with Kyle Ormsby and Paul Arne Østvær) Link
  • The multiplicative structure on the graded slices of hermitian K-theory and Witt-theory (with Paul Arne Østvær) Link
  • Slices of hermitian K–theory and Milnor's conjecture on quadratic forms (with Paul Arne Østvær) Link
  • Calculus of functors and model categories, II (with Georg Biedermann) Link
  • The Arone-Goodwillie spectral sequence for Σ∞Ωn and topological realization at odd primes (with Sebastian Buescher, Fabian Hebestreit und Manfred Stelzer) Link
  • Motivic slices and coloured operads (with Javier Gutierrez, Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær) Link
  • Motivic strict ring models for K-theory (with Markus Spitzweck and Paul Arne Østvær) PDF
  • Theta characteristics and stable homotopy types of curves DOI
  • A universality theorem for Voevodsky's algebraic cobordism spectrum (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov) Link
  • On the relation of Voevodsky's algebraic cobordism to Quillen's K-theory DOI (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov)
  • On Voevodsky's algebraic K-theory spectrum BGL (with Ivan Panin and Konstantin Pimenov)
  • Rigidity in motivic homotopy theory DOI (with Paul Arne Østvær)
  • Calculus of functors and model categories DOI (with Georg Biedermann and Boris Chorny)
  • Motivic Homotopy Theory Link (with B.I.Dundas, M.Levine, P.A.Østvær and V.Voevodsky)
  • Motives and modules over motivic cohomology Link (with Paul Arne Østvær)
  • Modules over motivic cohomology DOI (with Paul Arne Østvær)
  • Enriched functors and stable homotopy theory Link (with Bjørn Ian Dundas and Paul Arne Østvær)
  • Motivic functors Link (with Bjørn Ian Dundas and Paul Arne Østvær)

Preprints and Talks:

  • Motives, homotopy theory of varieties, and dessins d'enfants PDF
  • GQT Graduate School PDF

Projekte

  • DFG-Sachbeihilfe "Algebraic bordism spectra: Computations, filtrations, applications"  (DFG-RSF-Antrag mit Alexey Ananyevskiy)
  • DFG-Sachbeihilfe "Applying motivic filtrations" (mit Marc Levine und Markus Spitzweck) im DFG Schwerpunktprogramm 1786
  • DFG-Sachbeihilfe "Operads in algebraic geometry and their realizations" (mit Jens Hornbostel,
    Markus Spitzweck und Manfred Stelzer) im DFG Schwerpunktprogramm 1786
  • DFG Sachbeihilfe ``Operad structures in motivic homotopy theory'' im DFG Schwerpunktprogramm 1786 ``Homotopy theory and algebraic geometry'' (mit Markus Spitzweck)
  • DFG Sachbeihilfe ``Motivic filtrations over Dedekind domains'' im DFG Schwerpunktprogramm 1786 ``Homotopy theory and algebraic geometry'' (mit Marc Levine und Markus Spitzweck)
  • DFG Graduiertenkolleg 1916 ``Combinatorial structures in geometry''
  • DFG Sachbeihilfe ``Goodwillie towers, realizations, and En-structures''
  • Graduiertenkolleg ``Combinatorial structures in algebra and topology'' (mit H. Brenner, W. Bruns, T. Römer und R. Vogt)
  • DFG Sachbeihilfe ``Combinatorial structures in algebra and topology'' (mit H. Brenner, W. Bruns, T. Römer und R. Vogt)

Supervision

PhD

  • Philip Herrmann: Stable equivariant motivic homotopy theory and motivic Borel cohomology, 2012

  • Florian Strunk: On motivic spherical bundles, 2013

Master/Diplom

  1. Markus Severitt: Motivic Homotopy Types of Projective Curves, 2006 PDF

  2. Philip Herrmann: Ein Modell für die motivische Homotopiekategorie, 2009

  3. Florian Strunk: Ein Modell für motivische Kohomologie, 2009

  4. Sebastian Büscher: Anwendung der F2-kohomologischen Goodwillie-Spektralsequenz für iterierte Schleifenraeume, 2010

  5. Fabian Hebestreit: On topological realization at odd primes, 2010

  6. Katharina Lorenz: Darstellung unterschiedlicher mathematischer Rekonstruktionen von Größen, 2012

  7. Jana Brickwedde: Fehlvorstellungen zum Grenzwertbegriff, 2015

  8. Lena-Christin Müller: Penrose-Parkettierungen und ihre Eigenschaften, 2015

  9. Larissa Bauland: Der Satz von Seifert-van Kampen und einige seiner Anwendungen, 2018

  10. Nikolaus Krause: Eine algebraische Einfuehrung in die Milnor-Witt K-Theorie, 2019

Bachelor

  1. Ein Spezialfall des letzten Satzes von Fermat, 2010

  2. Transzendente Zahlen, 2010

  3. Zur Gruppe des Rubik-Wuerfels, 2011

  4. Einige Betrachtungen zum letzten Satz von Fermat, 2012

  5. Die Involution auf algebraischer K-Theorie, 2012

  6. Platonische und Archimedische Körper, 2012

  7. Klassifikation regulärer Polyeder, 2013

  8. Grundbegriffe der Trigonometrie und ihrer Umsetzung in der gymnasialen Sekundarstufe I, 2014

  9. Die Riemann’sche Zetafunktion und der Primzahlsatz, 2014

  10. Konstruktion der klassischen Zahlbereiche, 2014

  11. Eigenschaften und spezielle Werte der Riemann'schen Zetafunktion, 2015

  12. Das quadratische Reziprozitätsgesetz und dessen Bedeutung in der Kryptographie, 2015

  13. Graphen färben, 2015

  14. Klassifikation und Visualisierung von Koniken, 2016

  15. Konstruktion von Polygonen mit einem einzigen Schnitt, 2016

  16. Parkettierungen der Ebene durch kongruente konvexe Fuenfecke, 2019

  17. Die klassischen Hopf-Faserbuendel und einige ihrer Eigenschaften, 2019

  18. Einige Anmerkungen mathematischer und historischer Natur zu Fermats Letztem Satz, 2019