FB 6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Mathematik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Kleines Studienprojekt: Gastronomie in der Krise? Das Beispiel Oldenburg

2.10801

Dozenten

Beschreibung

Ziele:
Ziel ist es einerseits, Erfahrungen in der Konzeption von Forschungsprojekten und im empiri-schen Arbeiten zu erlangen. Gleichzeitig sollen Kenntnisse über die Entwicklung der Gastronomie und ihre Bedeutung für lokale Ökonomie und Stadtteilentwicklung sowie den Auswirkun-gen und den Reaktionen auf die Krisen der letzten Jahre gewonnen werden

Inhalt:
Die Gastronomie in Deutschland – ähnlich dem Einzelhandel – unterliegt seit Jahrzehnten ei-nem erheblichen Strukturwandel: Die Zahl der Schankwirtschaften nimmt rapide ab, die Zahl der Cafés und Imbisse zu; Systemgastronomie verdrängt alteingesessene Gastronom*innen. Gleichzeitig verabschiedet sich die Gastronomie mehr und mehr aus Dörfern und Stadtteilen und konzentriert sich in zentralen Lagen. Zusätzlich sind Gastronomiebetriebe seit 2020 in be-sonderem Maße von den Auswirkungen multipler Krisen (COVID-19 Pandemie, Energiekrise, Inflation) betroffen, die diese Entwicklungen weiter beschleunigen. Am Beispiel der Stadt Oldenburg werden wir den Auswirkungen der Krisen und den Reaktionen der Gastronomiebe-triebe darauf nachspüren. Dazu wird zunächst gemeinsam der Stand der Wissenschaft erfasst, darauf aufbauend werden eigene Forschungsprojekte entwickelt und auch umgesetzt.

Literatur:
Wird im Seminar bekanntgegeben

Voraussetzungen:
Erfolgreiche Teilnahme an einem humangeographischen Proseminar.

Weitere Angaben

Ort: 02/E03
Zeiten: Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2024 10:00 - 12:00, Ort: 02/E03
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Geographie > Schritt 3: Anwendung in Fachveranstaltungen
  • Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fachbezogene Schlüsselkompetenzen > Geographie > Schritt 4: Projektarbeit / Tutorentätigkeit
  • Geographie > (2-Fächer-)Bachelor > Kleine Studienprojekte